npd-bayern.de - NPD Landesverband Bayern

18.09.2021

Der neue DAX – Ein Abbild wirtschaft­licher Fehlent­wicklung?

Lesezeit: etwa 4 Minuten

Axel MichaelisAb 20. September werden zu den bisher 30 größten deutschen Unternehmen des Deutschen Aktienin­dexes (DAX) zehn weitere hinzugefügt. Mit dieser Maßnahme solle, so die Begründung, die aktuelle Unter­nehmens­land­schaft in Deutschland ausge­wogener abgebildet werden. Nun hat sich die Ausrichtung und Gewichtung der deutschen Wirtschaft in den vergangenen Jahrzehnten tatsächlich verändert, ob zum Besseren oder Schlech­teren, sei einmal dahin­gestellt. Bereits um die Jahrtausend­wende gab es die Tendenz, die sogenannte „old economy“ als Auslauf­modell zu belächeln, es wurde von einer Dienst­leis­tungs­gesell­schaft fabuliert, in der sich möglichst viele Menschen selbst verwirk­lichen können, weil sie nicht morgens um sechs am Fließband oder in der Werkhalle stehen müssen. Damals begann es, Firmen als moderne Zukunftsmodelle zu deklarieren, die in ihrem Namen die Silbe „tech“ führten. Wohin dies führte, ist bekannt: Zum Platzen der „new economy“- Blase mit Milliar­denverlusten. Durch Verluste zum DAX-Unter­nehmenFast 20 Jahre später platzte nicht nur eine Blase, sondern ... ...mehr erfahren


Meldungen & Berichte

weitere Meldungen

Filmbeitr├Ąge

weitere Filmbeiträge

Werbemittel der NPD-Bayern

Bildschirmauflösung:  X  px Pixeldichte: