npd-bayern.de - NPD Landesverband Bayern - Die soziale Heimatpartei

26.11.2008

Lesezeit: etwa 2 Minuten

Das "Schwarze Loch": BayernLB droht die bayerische Staatskasse zu sprengen!

» Zur Hauptseite wechseln

Die vor ca. zwei Wochen vom Stellvertretenden Landesvorsitzenden der bayerischen Nationaldemokraten, Sascha Roßmüller, öffentlich gemachten Landesbankinterna hinsichtlich eines weitaus größeren Krisenszenarios als bislang angenommen, bestätigten sich nun vollauf. Nachdem Roßmüller bereits vor einer Woche von einer auf 5,2% herabgesunkenen Eigenkapitalquote sprach, wurden heute Meldungen eines EK-Anteils von unter 6% bestätigt.

Angesichts dessen kann die BayernLB die Bedingungen des SoFFin für die Inanspruchnahme von Bundeshilfen, für die eine Quote von 8% vonnöten ist, nicht erfüllen und dies, obwohl inzwischen nicht mehr von einem Kapitalbedarf von 6,4 Milliarden, sondern bereits von mindestens 10 Milliarden Euro die Rede ist. Nachdem sich die Sparkassen als Mitanteilseigner inzwischen ebenfalls nicht weiter in der Lage sehen, zusätzlich Mittel für Kapitalerhöhungen bereitstellen zu können, werden auf den Freistaat finanzielle Lasten zukommen, welche zu einer massiven Lähmung der künftigen Haushaltspolitik des Landes führen.

Kaum nachvollziehbar ist, daß Horst Seehofer dem Willen seines FDP-Wirtschaftsministers - der Kontrast zu schwarz – nachgeben will, und die Landesbank erst kostspielig retten möchte, um sie anschließend, bis etwa 2015, vollständig der Privatisierung preiszugeben. Dies ist als ein ebensolcher Wahnsinn zu werten wie das angekündigte Festhalten am Modell einer international ausgerichteten Großbank im Zuge der Sanierungsmaßnahmen.

Der bayerische Landesvize Sascha Roßmüller äußerte sich zur neuesten Entwicklung wörtlich:

„Für mich ist diese Entwicklung nicht neu und ich habe nach dem inoffiziellen Erhalt von Landesbankinternas versucht, Öffentlichkeit herzustellen. Die Kommunikationspolitik der Landesregierung im Falle der Landesbank ist ebenso miserabel wie deren von der Politik getragenes Geschäftsmodell der vergangenen Jahre. Angesichts der konjunkturellen Lage ist es aber heute auch kaum vertretbar, den Haushalt mit exorbitanten Summen für einen einzigen Marktteilnehmer der Finanzwirtschaft zu belasten. Es wäre ratsam, über eine Abtrennung des klassischen Mittelstandsgeschäfts nachzudenken, dieses im Status Quo einer öffentlich-rechtlichen Institution aufrecht zu erhalten und den Investmentbereich kann man meinethalben privatisieren. Von mir aus durch Verschenken, denn einen Wert kann ich darin ohnehin nicht mehr erkennen.“

Der bayerische NPD-Landesvorstand sieht sich angesichts der Ereignisse in seinen bankenpolitischen Forderungen der letzten Jahre vollauf bestätigt und wird diese im Zuge des Bundestagswahlkampfes erneut als Alternative darstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Wuttke
NPD-Landespressesprecher Bayern

Weltnetz: www.npd-bayern.de
e-Post: presse@npd-bayern.de

» Zur Hauptseite wechseln
 

08.05.2012
8.Mai - Wir feiern nicht !
 
08.05.2012, 8.Mai - Wir feiern nicht !
  • 8.Mai - Wir feiern nicht !
17.06.2010
Begrüßungsvideo des NPD-Landesvorsitzenden Ralf Ollert
 
17.06.2010, Begrüßungsvideo des NPD-Landesvorsitzenden Ralf Ollert
  • Begrüßungsvideo des NPD-Landesvorsitzenden Ralf Ollert
 

Kurznachrichten

  • NPD LV Bayern
    Körper­verletzung, Erpressung, Beleidung... Ein echtes Aushän­geschild der „Volkspartei“ CSU Was waren das für...
  • NPD LV Bayern
    Bildung, Bildung über alles Es gibt keinen Politiker, von CSU bis Kommunisten und Piraten, der in Wahlkampfreden...
  • NPD LV Bayern
  • NPD LV Bayern
    NPD - Bayerntag wieder in Mainleus Der 7. NPD-Bayerntag findet am 16. Juni wieder im oberfrän­kischen Mainleus...
  • NPD LV Bayern
    „Wir gender-inkom­petenten Marsmen­schen“ Familien­politische Sprecherin Sigrid Schüßler schreibt den...
  • NPD LV Bayern
    Tolle Party Daß Brot und Spiele eine traditionelle Form der Machtsicherung sind, ist schon länger bekannt....
  • NPD LV Bayern
    Bei Sandra nichts Neues – bis auf eine Sensation am Schluß! Für seine GEZ- Gebühren muß der deutsche...
  • NPD LV Bayern
    Literarische Vergangenheitsbewältigung in Bayern ER ist der leibhaftige Gottseibeiuns. ER beherrschte die...
  • NPD LV Bayern
    1000 Jahre Bamberger Dom Einer der bedeutendsten Sakral­bauten Deutsch­lands wird heute 1000 Jahre alt: der...
  • NPD LV Bayern
    Klarstellung zu den Austritten vom heutigen Tag Heute haben drei Funktionsträger aus dem Bezirksverband...
 

Jetzt NPD-Mitglied werden! Gehören sie noch zu der schweigenden Mehrheit in Deutschland, denen die Machenschaften der Polit-Bonzen stinken? Dann werden Sie jetzt Mitglied der sozialen Heimatpartei!

Nachrichtenbrief

Tragen Sie hier Ihre Epost-Adresse ein um unseren regelmäßigen Rundbrief zu empfangen

Eintragen Austragen

Wochenbrief der NPD



Kontaktformular

Bitte die mit Stern * gekennzeichneten Felder ausfüllen

Ansprechpartner*
Vorname, Name*, Alter*
Straße*, Hausnummer*
PLZ*, Ort*

E-Mail*
Telefon
Netzseite

Ihr Wunsch

Bitte senden Sie mir Infomaterial zu
Bitte rufen Sie mich an.
Ich möchte weiteres Informationsmaterial der NPD!
Ich möchte die Parteizeitung Deutsche Stimme abonnieren!
Ich möchte zu einer NPD-Veranstaltung eingeladen werden!
Ich möchte einen Termin für ein persönliches Gespräch!
Ich möchte Mitglied der NPD/JN werden!
Ja, ich möchte für die NPD-Bayern spenden.
Meine Spende:
übrigens: Spenden sind steuerlich absetzbar - auch bei der NPD.

Bankverbindung:
NPD LV Bayern
Kontonummer: 240 573 402
Sparkasse Straubing- Bogen
BLZ: 742 500 00

Bemerkungen,
Fragen*

Bitte geben Sie die angezeigte Zahlenfolge ein.
Bitte geben Sie die angezeigte Zahlenfolge ein.
Hinweis: Die Mitgliedschaft in der NPD ist nach Vollendung des 16. Lebensjahres möglich. Die Mitgliedschaft bei den Jungen Nationaldemokraten (Jugendorganisation der NPD) ist im Alter von 14 bis 29 Jahren möglich. Der Mitgliedsbeitrag beträgt mtl.: 13,00 EUR; 9,00 EUR bzw. 6,00 EUR.

Ihr Weg zu uns

NPD LV Bayern
Work Postfach: 2165
96012 Bamberg

Work Tel.: 01805/99916680 (EUR 0,14/Min.)
FaxFax: 01805/99916629 (EUR 0,14/Min.)
www.npd-bayern.de
ePost:
 


2007 - 2012 © npd-bayern.de - NPD Landesverband Bayern - Alle Rechte vorbehalten | Impressum
 
Diese Seite wurde 17 mal angezeigt.