npd-bayern.de - NPD Landesverband Bayern

22.05.2005

Lesezeit: etwa 1 Minute

Gründung eines JN-Stützpunktes in Wunsiedel am 21.05.2005

Pressemitteilung der Jungen Nationaldemokraten, Landesverband Bayern, zur Gründung eines JN-Stützpunktes in Wunsiedel am 21.05.2005

Am vergangenen Samstag wurde in der nordbayerischen Kleinstadt Wunsiedel, wo alljährlich der Gedenkmarsch für den ermordeten Friedensflieger Rudolf Heß stattfindet, ein Stützpunkt der Jungen Nationaldemokraten ins Leben gerufen. Die feierliche Gründung fand in einer Ortschaft in der Nähe statt. Damit hat der JN-Landesverband Bayern einen weiteren aktiven JN-Verband aufzuweisen.
Etwa 50 Nationale kamen zu der Veranstaltung. Als Redner traten der neuernannte JN-Stützpunktleiter von Wunsiedel sowie der ehemalige JN-Landesvorsitzende Stephan Göbeke-Teichert und dessen amtierender Nachfolger Stefan Winkler auf. Ersterer erzählte in seiner Rede kurz die Geschichte von der Entstehung des Stützpunktes. Göbeke-Teichert ging näher auf den JN-Landesverband Bayern ein und umriß die Aufgaben des neuernannten Stützpunkt-leiters. Winkler gab kurz den Zustand der JN bundesweit und in Bayern wieder. Anhand zahlreicher Beispiele deutete er an, in welchen Bereichen und auf welche Art und Weise ein JN-Stützpunkt aktiv werden könne. Beim anschließenden Kulturteil trat mit Michael Müller und Annett Moeck ein im Nationalen Widerstand gerngehörtes Liedermacherpaar auf. Wie gewohnt spielten die beiden sehr verschiedene und abwechslungsreiche Lieder; sowohl ihre eigenen, als auch die anderer Sänger und Gruppen. Die anwesenden Gäste waren mit dem unterhaltsamen Kulturbeitrag sichtlich zufrieden.

Der Landesvorstand wertete die Veranstaltung als vollen Erfolg. Es sei der Grundstein für den Ausbau der politischen Arbeit der JN in Nordbayern gelegt worden. Der Tag war auch deshalb ein sehr wichtiger für den NPD Jugendverband, weil zeitgleich in Esslingen (Baden-Württemberg) ein weiterer Stützpunkt und in Sachsen sogar ein neuer Landesveband gegründet wurden. Die Jungen Nationaldemokraten befinden sich damit auf dem besten Weg, ihre Bedeutung in der politischen Landschaft zu steigern.

Weißenhorn, den 22.05.2005
Dennis Kast, JN-Pressesprecher Bayern

» Zur Hauptseite wechseln

Werbemittel der NPD-Bayern

Bildschirmauflösung:  X  px Pixeldichte: