npd-bayern.de - NPD Landesverband Bayern - Die soziale Heimatpartei

20.04.2010

Lesezeit: etwa 1 Minute

Vergangenheitsbewältigung - jetzt sogar klimagerecht

» Zur Hauptseite wechseln

...und sauteuer: Offman will schlappe 32,5 Mio. Euro für NS-Dokumentationszentrum

Die Stadt hat zwar kein Geld, die Gewerbesteuereinnahmen brechen weg, und die Wirtschaftskrise tut ein übriges. Nur für die Vergangenheitsbewältigung sollen die Millionen nur so sprudeln – jedenfalls wenn es nach den Münchner CSU-Stadträten Marian Offman und Richard Quaas geht.

Die beiden reichten ein Konzept für das künftige Münchner NS-Dokumentationszentrum ein, das im städtischen Mehrjahresinvestitionsprogramm mit sage und schreibe 32,5 Millionen Euro zu Buche schlagen würde und in unmittelbarer Nachbarschaft des früheren „Führerbaus“ in der Arcisstraße umgesetzt werden soll. Das Konzept soll am Donnerstag im Kulturausschluß beschlossen werden.

In der Sitzungsvorlage heißt es zum „Raumprogramm“ des projektierten Zentrums, mit diesem solle „ein Erinnerungs- und Lernort von überregionalem und internationalem Rang geschaffen werden, der den nachfolgenden Generationen eine nachhaltige [!] und zukunftsorientierte Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit ermöglicht“. Der Baukörper ist als „exakter Kubus aus Weißbeton mit den Abmessungen 22,50 x 22,50 x 22,50m“ geplant, soll „frei begehbar“ sein, über eine umfangreiche Präsenzbibliothek und ein eigenes „Klimakonzept“ verfügen sowie aktuellen energetischen Standards genügen. Der Kassenbereich soll sogar mit „Alarmtastern ausgerüstet“ sein.

Für BIA-Stadtrat Karl Richter spricht aus dem Entwurf von Offman/Quaas purer Gigantismus, „der es mit seinen 22,50 m Bauhöhe fast zentimetergenau auf Augenhöhe mit den benachbarten NS-Bauten schafft. Im Gegensatz zum Betonkubus des Kultusgemeinde-Vize ist deren Neoklassizismus aber noch immer schön anzusehen.“ Im übrigen sei beim Umgang mit Beton Vorsicht geboten: „Die Stelen des Berliner Holocaust-Mahnmals bröseln heute schon, das könnte Herrn Offmans Betonwürfel auch in München passieren – trotz klimagerechter ´Alarmtaster´...“

München, 20.04.2010


Verantwortlich:
Bürgerinitiative Ausländerstopp
Ph. Hasselbach
Rathaus
Marienplatz 8
80331 München
Tel. 0177 / 70 78 488
hasselbach@auslaenderstopp-muenchen.de
 

» Zur Hauptseite wechseln
 

 

Kurznachrichten

  • NPD LV Bayern
    Seit heute Nachmittag sind bayerische Unterschriftensammler im Saarland aktiv. Innerhalb von ein paar Stunden...
  • NPD LV Bayern
    Wer hat´s erfunden? Auch A.I.D.A. räumt ein: CSU und Innenminister hinken der BIA hinterher.
  • NPD LV Bayern
    US-Basis Ramstein abschalten! Das sogenannte Raketenabwehrsystem der NATO soll vom US-Standort Ramstein...
  • NPD LV Bayern
  • NPD LV Bayern
    Aktiv werden für Volk und Heimat - Jetzt NPD-Mitglied werden!
  • NPD LV Bayern
    Landesk­lausur Am vergangenen Wochenende ging der Landes­verband Bayern zum dritten Mal in Folge in Klausur.
  • NPD LV Bayern
    Gesetzlich verordneter Asylmißbrauch? Mit dem Grundgesetzartikel 16a ermöglicht Deutschland – weltweit einzigartig...
  • NPD LV Bayern
    Den Toten der "Wilhelm Gustloff" Am 30. Januar 1945 wurde das als Flüchtlingstransporter eingesetzte ehemalige...
  • NPD LV Bayern
    „Forcieren Sie Ihre Abzugspläne, Mr. Hertling!“ Der US-Oberbe­fehl­shaber in Europa bekommt Post von der NPD
  • NPD LV Bayern
    NPD-Bayern besucht FPÖ-Neujahrestreffen in Salzburg Einen Tagesauflug ins benachbarte Österreich unternahm am...
17.06.2010
Begrüßungsvideo des NPD-Landesvorsitzenden Ralf Ollert
 
17.06.2010, Begrüßungsvideo des NPD-Landesvorsitzenden Ralf Ollert
  • Begrüßungsvideo des NPD-Landesvorsitzenden Ralf Ollert
16.06.2010
Udo Pastörs auf dem NPD-Bayerntag 2010-Teil 1 von 6
 
16.06.2010, Udo Pastörs auf dem NPD-Bayerntag 2010-Teil 1 von 6
  • Udo Pastörs auf dem NPD-Bayerntag 2010-Teil 1 von 6
 

Jetzt NPD-Mitglied werden! Gehören sie noch zu der schweigenden Mehrheit in Deutschland, denen die Machenschaften der Polit-Bonzen stinken? Dann werden Sie jetzt Mitglied der sozialen Heimatpartei!

Nachrichtenbrief

Tragen Sie hier Ihre Epost-Adresse ein um unseren regelmäßigen Rundbrief zu empfangen

Eintragen Austragen

Wochenbrief der NPD



Ihr Weg zu uns

NPD LV Bayern
Work Postfach: 2165
96012 Bamberg

Work Tel.: 01805/99916680 (EUR 0,14/Min.)
FaxFax: 01805/99916629 (EUR 0,14/Min.)
www.npd-bayern.de
ePost:
 


2007 - 2012 © npd-bayern.de - NPD Landesverband Bayern - Alle Rechte vorbehalten | Impressum
 
Diese Seite wurde 4 mal angezeigt.